Checkliste für Deine Veranstaltung

Musikalische Darbietung

Wir spielen so lange wie ausgemacht, gönnen uns aber zwischenduch auch mal ein, zwei kürzere Pausen – je nach Programmlänge. Wir gestalten unser Programm so wie wir es passend für deine Veranstaltung finden, versuchen dabei aber deine Wünsche oder die Wünsche deiner Gäste zu erfüllen. Sprich uns gerne auch an, falls du Songs oder Künstler hast, die bei dir GAR NICHT gehen.

Verpflegung

Essen und Trinken ist für uns beide Musiker frei. Das gilt für Getränke während der Veranstaltung und für den Auf- und Abbau. Für das Essen besprechen wir, wann dafür der beste Zeitpunkt ist (vorher, während oder nach der Veranstaltung).

Strom / Anlage

Unsere Anlage braucht nicht viel Strom. Es reicht, wenn an der Bühne eine “ganz normale” 230 V / 16 A Schuko-Steckdose vorhanden ist. Wir bringen generell eine Musik-Anlage und etwas Licht mit. Wird die Veranstaltung so groß, dass unsere Anlage nicht ausreicht, werden wir das mit dir besprechen.

Bühne

Wir brauchen nicht viel Platz. Egal ob auf einer Bühne erhöht oder auf dem Boden, es reicht uns eine Fläche von 2 x 2 m für unsere Ausrüstung und uns Musiker. Ecke oder nicht, das überlassen wir dir bzw. schauen es uns vor Ort an.

GEMA

Was ist die GEMA?

“Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) ist eine weltweit agierende Autorengesellschaft (Verwertungsgesellschaft) für Werke der Musik.” Oder anders ausgedrückt: Die GEMA kümmert sich, dass Künstler (Komponisten, Textdichter, Musikverleger) das bekommen was Sie verdienen. Wird Musik öffentlich aufgeführt, so müssen GEMA Gebühren bezahlt werden, die die GEMA dann unter den Künstlern verteilt. Die Künstler verdienen somit durch die Aufführung ihrer Werke (Geistiges Eigentum) in der Öffentlichkeit.

Wann müssen GEMA Gebühren bezahlt werden?

Für eine private Veranstaltung müssen keine GEMA Gebühren bezahlt werden. GEMA Gebühren können nur für öffentliche Veranstaltungen anfallen, auf denen Musik gespielt wird. Wenn eine Veranstaltung öffentlich ist, muss sie der GEMA gemeldet werden. Das geht z. B. hier: https://www.gema.de/musiknutzer/musik-lizenzieren/veranstaltungen/

Wann ist eine Veranstaltung öffentlich?

Öffentlich ist eine Veranstaltung, sobald sie bestimmungsgemäß (also quasi planmäßig) für Leute zugänglich ist, die keine direkte persönliche Verbindung zum Veranstalter und auch untereinander keine Verbindung haben. Also: persönliche Einladung = eher nicht öffentlich. Flyer, Plakate und Eintrittskarten = eher öffentlich.

Wer ist für die GEMA Meldung verantwortlich?

Eine Band ist nicht für die GEMA Gebühren verantwortlich. Diese Verantwortung liegt immer beim Veranstalter. Veranstalter ist in der Regel der, der für die Organisation der Aufführung, Vorführung oder Wiedergabe verantwortlich ist.